Aufsichtsrat

Aufsichtsrat





Kai Schlegelmilch (Vorsitzender)
Kai Schlegelmilch ist Bankkaufmann und Diplom-Volkswirt. Seit 1999 arbeitet er hauptamtlich im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und nukleare Sicherheit (BMU). Zwischenzeitlich war er auch im Bundesamt für Naturschutz und im Umweltbundesamt, zuvor am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und bei der Europäischen Umweltagentur tätig. Im BMU war er für die Umsetzung der Ökologischen Steuerreform in Deutschland zuständig. Zu Ökosteuern beriet er Regierungen in China, Indonesien, Thailand und Vietnam. Ehrenamtlich ist er Gründungsmitglied des FÖS, von 2002 bis 2016 als stellv. Vorsitzender, von 2016 bis August 2019 als Vorsitzender aktiv.





Dr. Tobias Ernst (Stellv. Vorsitzender)
Tobias Ernst ist Jurist und Geschäftsführer der Kiron Open Higher Education gGmbH. Vorher arbeitete er u.a. für Teach First Deutschland, PricewaterhouseCoopers und die Bertelsmann Stiftung. Von 2017 bis August 2019 war Tobias Ernst Schatzmeister des FÖS.





Dr. Botho Kickhöfer
Botho Kickhöfer ist Diplom-Soziologe, hat in Pädagogischer Psychologie promoviert und ist Autor mehrerer Lehrbücher. Als ÖSF-Mitglied war er verantwortlicher Redakteur des Newsletters. Er ist Gründungsmitglied und seither Sprecher der FÖS-Regionalgruppe München.




Eike Meyer
Eike Meyer arbeitet als Berater für die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Von 2010 bis 2015 war er Mitarbeiter des FÖS, zuletzt als stellv. Geschäftsführer. Im Jahr 2014 war er zusätzlich Interimsgeschäftsführer beim FÖS-Projekt Green Budget Europe (GBE). Von dessen Ausgründung Ende 2014 bis Anfang 2016 vertrat er das FÖS als Schatzmeister im GBE-Vorstand.