Vorstand

Vorstand des FÖS




Kai Schlegelmilch (Vorsitzender)
Kai Schlegelmilch ist Bankkaufmann und Diplom-Volkswirt. Seit 1999 arbeitet er im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), aktuell im Bundesamt für Naturschutz (BfN). Zwischenzeitlich war er an mehreren anderen Institutionen tätig, so im Umweltbundesamt, am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und bei der Europäischen Umweltagentur. Im BMUB war er u.a. für die Umsetzung der Ökologischen Steuerreform in Deutschland zuständig. Mit dieser Erfahrung beriet er u.a. im Auftrag der GIZ Regierungen in China, Indonesien, Thailand und Vietnam. Er ist Gründungsmitglied des FÖS, seit 2002 als stellv. Vorsitzender, seit 2016 als Vorsitzender aktiv.

Prof. Dr. Felix Ekardt (Stellv. Vorsitzender)
Felix Ekardt ist Jurist, Soziologe, Rechtsphilosoph und Religionswissenschaftler. Er leitet die Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und ist seit 2009 Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität Rostock. 2013 trat er für Bündnis 90/Die Grünen bei der Oberbürgerwahl in Leipzig an. Seit 2016 ist er stellv. Vorsitzender des FÖS.



Dr. Tobias Ernst (Stellv. Vorsitzender)
Tobias Ernst ist Jurist und stellvertretender Geschäftsführer der Teach First Deutschland gGmbH. Zuvor war er Manager und Prokurist bei PricewaterhouseCoopers WPG und Projektleiter bei der Bertelsmann Stiftung. Seit 2013 ist Tobias Ernst Mitglied im Vorstand des FÖS, seit 2014 stellv. Vorsitzender.




Florian Prange (Schatzmeister)
Florian Prange ist Mathematiker und Gründer der GORDIS GmbH. Seit 2007 ist er Mitglied im Vorstand des FÖS, seit 2008 Schatzmeister.




Dr. Botho Kickhöfer
Botho Kickhöfer ist Diplom-Soziologe, hat in Pädagogischer Psychologie promoviert und ist Autor mehrerer Lehrbücher. Als ÖSF-Mitglied war er verantwortlicher Redakteur des Newsletters. Er ist Gründungsmitglied und seither Sprecher der FÖS-Regionalgruppe München, seit 2014 Beisitzer im Vorstand des FÖS.




Markus Knigge
Markus Knigge ist Diplom-Ingenieur der Stadt- und Regionalplanung und M.A. der Internationalen Beziehungen und Wirtschaft. Als Senior-Berater des Pew Charitable Trusts leitet er europaweite Kampagnen zu Meeresschutz und Fischereipolitik. Zuvor arbeitete er als Programm Officer des marinen Programmes des WWF-Europabüros in Brüssel und als Senior Fellow am Ecologic Institute in Berlin, wo er u.a. verschiedene Projekte zur Ökologischen Steuerreform leitete. Er ist seit 2015 Beisitzer im Vorstand des FÖS.



Helen Lückge
Helen Lückge ist Diplom-Volkswirtin. Seit Oktober 2010 ist sie mit Climonomics als selbständige Beraterin an der Schnittstelle von Klima-, Umwelt- und Verkehrspolitik tätig. Zuvor war sie Mitarbeiterin bei INFRAS Forschung und Beratung in Zürich und beim Berliner Ecologic Institut, für das sie die Bundesregierung zum Thema Emissionshandel beriet. Seit 2010 ist sie Beisitzerin im Vorstand des FÖS.



Bettina Meyer
Bettina Meyer ist Diplom-Volkswirtin und Regierungsvolkswirtschaftsdirektorin im schleswig-holsteinischen Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume. Seit 2000 ist sie Beisitzerin im Vorstand des FÖS.



Eike Meyer
Eike Meyer arbeitet als Berater für die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Von 2010 bis 2015 war er Mitarbeiter des FÖS, zuletzt als stellv. Geschäftsführer. Im Jahr 2014 war er zusätzlich Interimsgeschäftsführer beim FÖS-Projekt Green Budget Europe (GBE). Von dessen Ausgründung Ende 2014 bis Anfang 2016 vertrat er das FÖS als Schatzmeister im GBE-Vorstand. Seit 2015 ist er auch Beisitzer im Vorstand des FÖS.



Uwe Nestle
Uwe Nestle ist Diplom-Ingenieur für technischen Umweltschutz und mit dem Büro "EnKliP – Energie- und KlimaPolitik | Beratung" seit 2013 selbständiger  Berater. Zuvor war er für gut zehn Jahre Referent im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Weitere Berufserfahrung sammelte Uwe Nestle beim Ecologic Institut in Berlin und im Saarbrücker Büro des Korea Institute of Science and Technology. Seit 2011 ist er Beisitzer im Vorstand des FÖS.